Tortellinisalat

Zutaten für 4 – 6 Personen:

500 g Tortellini
1 kleines Glas Gewürzgurken
120 g kleine Erbsen
85 g kleine Maiskörner
1 Zwiebel
1 Becher Crème fraîche mit Kräuter
200 ml Schlagsahne
1/2 Bund Basilikum
1 Bund glattblättrige Petersilie
________________________________________

Zubereitung:

Die Tortellini in reichlich Salzwasser al dente kochen. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Kräuter waschen, trockenschütteln und ohne Stiele fein hacken, dabei etwas von der Petersilie zur Seite legen.

Nun die Gewürzgurken abtropfen lassen, dabei den Sud durch ein feines Sieb giessen und auffangen. Die Gurken fein würfeln. Die Erbsen und den Mais in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.

Crème fraîche mit der Sahne verrühren und mit dem Gurkensud verdünnen, da die Tortellini noch viel Flüssigkeit aufsaugen. Alles mit Salz und reichlich Pfeffer würzen und die Kräuter unterrühren.

Die Tortellini abgiessen und gut abtropfen lassen. Noch warm mit den Gurkenwürfeln, der Zwiebel, den Erbsen und dem Mais mischen, die Sosse darüber giessen und alles gründlich vermischen. Zum Mischen kein scharfkantiges Besteck nehmen, da die Tortellini sonst auseinander fallen könnten. Den Salat mindestens 1 Stunde ziehen lassen.

Vor dem Servieren noch mal durchmischen und eventuell noch etwas von dem Gurkensud zufügen und mit Pfeffer abschmecken. Mit der beiseite gelegten Petersilie bestreuen. Fertig.